1

Chinatown Heritage Centre

Das Heritage Centre in Chinatown ist der perfekte Ort, um etwas über das Leben der Chinesen in Singapur in den 1950er Jahren zu erfahren.
Viele Chinesen verließen ihre Heimat im 19. Jahrhundert um in Singapur ein besseres Leben zu suchen. Sie ließen sich im Süden des Singapore-River nieder und gründeten Chinatown.

Die Flussseiten waren klar aufgeteilt. Auf der einen Seite lebten die Reichen in großen imposanten Kolonialbauten und auf der anderen Seite wohnten die armen chinesischen Einwanderer in Shophouses. Dies sind schmale Häuser die miteinander verbunden in der Reihe stehen. Unten waren die Geschäfte und oben wurde gelebt. Da innerhalb weniger Jahrzehnte Millionen von Menschen untergebracht werden mussten, haben die Eigentümer der Shophouses den Wohnraum aufgeteilt und sogenannte „Eight by Eights“ eingerichtet. Das sind Wohnräume der Größe von 8×8 Fuß, also knappe 6 qm. Davon gab es mehrere nebeneinander, abgehend von einem schmalen Flur.

Eine ganze Familie hatte jeweils einen Raum, der eher als Bretterverschlag zu verstehen ist. Der Tisch wurde zum Essen und Schlafen genutzt, am Ende des Ganges gab es eine Gemeinschaftsküche und neben der Spüle war das einzige Plumpsklo.

Die Privatsphäre war hier gleich null und manch einer hatte sich wohl etwas anderes unter einem besseren Leben vorgestellt.

Durch diese Räume zu gehen war ein bedrückendes Gefühl für mich. Ich konnte spüren, wie eng und laut es damals mit den vielen Menschen gewesen sein muss. Die Gerüche möchte ich mir gar nicht erst vorstellen.
Nach einem langen Arbeitstag in dieses „Zuhause“ zu kommen, ist nicht schön gewesen. Die Menschen haben versucht zu überleben und ihre Kinder groß zu kriegen.
Man wird sehr demütig in diesen nachgestellten Räumen und es war auch sehr still.
Ich nehme an, die anderen Besucher hatten ähnliche Gedanken.

Chinatown Heritage Centre
48 Pagoda Street
Singapore 059207
http://chinatownheritagecentre.com.sg/