1

Wohnungssuche in Singapur

Wer in Singapur auf Wohnungssuche geht, muss körperlich fit sein. Sechs Besichtigungen am Tag sind völlig normal. Die Condominiums bieten Ausstattungen wie Gemeinschaftspool, Grillbereiche, Fitnessraum und Tennisplatz, da ist man lange unterwegs um alles anzusehen. Es gibt auch Häuser und andere Appartements zu mieten, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen. Für Anfänger sind die Condos am besten geeignet.

Unbedingt Flip-Flops, Slipper oder ähnliches anziehen, denn vor jeder Wohnung werden die Schuhe ausgezogen. Wenn man 6x am Tag aus Sneaker raus und wieder rein muss, wird es anstrengend. (Man bedenke auch die Temperaturen.)

Es gibt genügend Wohnraum im Staat, zur Zeit ziehen mehr Leute weg als dazu kommen. Dadurch gehen die Mieten ein wenig herunter, sind aber immer noch immens hoch für deutsche Verhältnisse. Die Preise variieren je nach Lage, Stockwerk (oben ist teurer als unten) und Ausstattung. Die meisten Angebote gibt es hier: http://www.propertyguru.com.sg/.

Wer schon vor dem Umzug die Möglichkeit hat, nach Singapur zu reisen, sollte herausfinden, welcher District der richtige ist. Mit schulpflichtigen Kindern ist die Nähe zur Schule natürlich vorteilhaft, aber die Schulbusse fahren durch mehrere Bezirke. Die Nähe zum Arbeitsplatz sollte auch nicht vernachlässigt werden. Eine MRT-Station fußläufig entfernt ist meist von Vorteil, andererseits gibt es für viele Strecken auch gute Busverbindungen.

Wir hatten das Glück, mit Rena Goh eine großartige Maklerin („Agent“) an unserer Seite zu haben. Sie hat darauf bestanden, erst die geeignete Gegend zu finden, weil die Wohnung dann der einfachere Part sei. Und genau so war es. Ich habe zwar insgesamt 22 Wohnungen angesehen, aber das Appartement, in dem ich nun sitze und schreibe, stand eigentlich schon am 2. Besichtigungstag fest.

Der Vermieter („Landlord“) hat noch einen eigenen Agenten der auch bei der Besichtigung anwesend ist. Alle Preisverhandlungen werden von diesen beiden Agenten geführt.

Wenn das richtige Objekt gefunden ist, wird ein „Letter of Intent“ (LOI) unterschrieben. Dieses ist eine Absichtserklärung die Wohnung zu mieten. Damit verbunden ist die Zahlung der ersten Monatsmiete, womit die Wohnung nicht mehr auf dem Markt angeboten werden darf.

Der eigentliche Mietvertrag (Tenancy Agreement, kurz „TA“) kann erst nach Genehmigung des Employment-Pass unterschrieben werden. Man muss nicht den Pass bereits in den Händen halten, bekommt mit der Gehmigung aber eine sogenannte „NRIC-Nummer“ die angegeben wird. Dann wird die Mietkaution gezahlt, die sich auf ein bis zwei Monatsmieten beläuft.

Wasser und Strom und Gas werden meistens vom Mieter-Agenten angemeldet und kosten jeweils 500 S$ Kaution: http://www.singaporepower.com.sg/irj/portal/spservices

Der Makler wird vom Landlord bezahlt und bleibt während der gesamten Mietdauer Ansprechpartner für sämtliche Belange die mit der Wohnung zusammenhängen.

Ausführlichere Erklärungen zu Mietvertrag in Singapur findet Ihr hier: http://www.singaporeexpats.com/guides-for-expats/procedure-for-rental.htm